Kinder - Jugend

In unserer Trägerschaft befinden sich vier Kindertagesstätten mit Krippen- und teilweise Hortbetrieb und unser Kinder- und Jugendhaus mit einer Wohngruppe und der familientherapeutischen Tagesgruppe.

Unser Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen humane Werte und Lebenskompetenzen zu vermitteln. Diese sollen sie befähigen, Freude am Leben zu haben, es verantwortlich zu gestalten und mit Veränderungen und Unsicherheiten umzugehen. Ausgehend von ihren Bedürfnissen ist es uns vor allem wichtig, die notwendigen zukunftsorientierten Kompetenzen zu fördern und weiterzuentwickeln.

Unsere Einrichtungen stellen das Wohl der Kindes und Jugendlichen in den Mittelpunkt. Im Sinne dieser Grundwerte setzen wir uns insbesondere ein für:

• ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Kulturen;
  • die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft;
  • eine gezielte Unterstützung und Förderung von Menschen, die von Armut betroffen oder von Armut bedroht sind;
  • das grundlegende Prinzip der Beratung und Unterstützung der AWO;
  • Hilfe zur Selbsthilfe;
  • einen bewussten Umgang mit Konflikten und Konfliktbewältigung.

Durch ihre Arbeit tragen unsere Einrichtungen  maßgeblich zur Verbesserung der Lebensmöglichkeiten der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien bei, unabhängig von sozialer Schicht, Religion und Nationalität. Hierzu bedarf es einer Vielzahl unterschiedlicher inhaltlicher Konzepte, die gewünscht sind und gefördert werden.